Montag, 19. April 2021

Führung – was brauchen deine Mitarbeiter?

Jeder bekommt genau das, was er braucht !

Meine Frage heute:

Was brauchen deine Mitarbeiter tatsächlich und brauchen alle das "Gleiche"?

Führung ohne Interesse am Menschen ist wie Schwimmen ohne Wasser. Man sitzt schnell auf dem Trockenen. ( Carsten Bach )

Sollen die Mitarbeiter fragen, wenn sie Hilfe brauchen, oder sehe und erkenne ich als Führungskraft, was meine Mitarbeiter brauchen?
Wie sieht es im normalen Leben aus?
Unsere Nachbarn, beide 80 Jahre alt, waren zu Beginn von Corona sehr allein. So haben wir angeboten für sie einzukaufen und sie sollten sich einfach melden , wenn sie etwas brauchen.
Was ist passiert ? ………Nichts!!!
Erst als wir jedes Mal direkt vor unserm Einkauf nachgefragt haben, ob wir für sie etwas mitbringen können , haben sie diese Unterstützung gern angenommen.
Gleiches werdet ihr bei Mitarbeitern feststellen.
Wir wissen, dass Hilfe anbieten zwar der erste Schritt ist, aber wir dürfen hier nicht warten bis der Mitarbeiter nach Hilfe fragt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Führungskräfte sehen und spüren müssen, wann unsere Hilfe erforderlich ist.
Dies setzt jedoch voraus, dass wir ganz nah an unseren Mitarbeitern dran sind und uns für sie und Ihre Entwicklung interessieren.
Erkennen, wann und wie wir aktiv werden müssen.
Menschen wollen gesehen und wahrgenommen werden und das gelingt am leichtesten, wenn wir zeigen, dass uns unsere Mitarbeiter am Herzen liegen.


Jeder bekommt genau das , was er braucht. So individuell unsere Mitarbeiter sind, so individuell sollte unsere Unterstützung sein. Das erfolgreich umgesetzt wird dazu führen, dass der Mitarbeiter lernt selbst zu kommen und nicht glaubt, das "Rad" jedes Mal neu erfinden zu müssen. Deine Mitarbeiter merken, dass fragen von dir gewünscht ist. Du dir für ihre Fragen und Herausforderungen Zeit nimmst und an Ihrer erfolgreichen Entwicklung wirklich interessiert bist. So wachst ihr zusammen, könnt Herausforderungen schneller lösen und seid nachhaltig erfolgreich. Dies wiederum sorgt für ein gutes Gefühl, Mitarbeiterbindung, Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.

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