Donnerstag, 8. April 2021

Fragen

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Wer fragt, der führt.

Meine Frage heute:

Welche Bedeutung haben diese beiden Sätze in Bezug auf unsere Kommunikation?

Zu reden ist eine Bedürfnis, zuzuhören eine Kunst. ( Johann Wolfgang von Goethe )

Ich denke, dass mit dem Zitat vieles gesagt ist . Doch wie oft handeln wir danach? In vielen Fällen warten wir doch nur darauf, dass der andere einmal Luft holt und wir endlich etwas sagen können. Wie oft passiert es, dass wir uns verbal angegriffen fühlen , emotional werden , uns gleich verteidigen oder „zurückschlagen“. Was daraus entsteht brauche ich nicht weiter auszuführen. Was hilft ist, zu fragen. Wenn ich frage, bekomme ich Zeit zum nachdenken, kann erfahren, wie der andere es meint. Kann ihm wiederum Zeit geben, seine Aussage zu verdeutlichen, zu korrigieren. Ich kann so zu erkennen geben, dass ich gerade betroffen bin. Fragen hilft immer. Es ist eine Art Zauberstab. So können wir wirkliches Interesse bekunden. Wir signalisieren, dass wir zuhören und verstehen wollen und….. wir erfahren einfach mehr. Wenn wir selber gefragt werden, fühlen wir uns wertgeschätzt, wahrgenommen und anerkannt. Wenn wir also unser Ziel erreichen wollen, gehört und verstanden zu werden, dann müssen wir lernen zu fragen und zuzuhören. Wie oft vergewissern wir uns eigentlich , dass das was wir gesagt haben, auch so verstanden worden ist, wie wir es gemeint haben? Wie oft nehmen wir nur an, dass der andere es verstanden hat? Warum das so wichtig ist?
Weil wir die Situation in der sich der andere gerade befindet , berücksichtigen müssen. Ohne dies zu wissen, läuft oft einiges schief. Ein Mensch der gestresst ist, wird kein offenes Ohr für meine Erlebnisse oder Probleme haben. Menschen die gerade dabei sind ihren Job zu verlieren, werden sich mit dir nicht über deinen Urlaub in der Karibik unterhalten wollen.

Egal in welcher Rolle wir stecken, als Chef, der mit dem Mitarbeiter spricht , als Mitarbeiter, der von seinem Chef gehört werden will, als Partner in der Beziehung oder als Verkäufer beim Kunden. Wir müssen lernen die Situation in der sich unser Gegenüber befindet, zu erkennen und zu verstehen. Dies gelingt mit Fragen. Dann wissen wir, ob und was wir sagen können, damit wir gehört und verstanden werden. Ein Kunde liebt es gefragt zu werden und honoriert es, wenn wir zuhören. Das schafft Vertrauen und wir erfahren, was er braucht und können Ihm eine Lösung anbieten. Ziel erreicht.

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