Die 3 K – Konzentration, Kommunikation, Kooperation
Rahmenbedingungen – oft unterschätzt und vernachlässigt!
Meine Frage heute:
Was kann ein Unternehmen tun, um genau die Mitarbeiter zu finden, die es braucht und was braucht der Mitarbeiter, um Teil der unternehmerischen Erfolgsgeschichte zu werden.
"Den schnellsten Fortschritt im Leben erreicht derjenige, der sich intensiv und beständig ohne Ablenkung mit einer Sache beschäftigt." ( Christoph Bischoff)
Mich hat die Bachelorarbeit eines Studenten über “Employer Branding” , und ein Gespräch mit dem General Manager der ITO Frankfurt inspiriert.
Oliver Lindenthal hat gesagt, dass für ihn die Faktoren Konzentration, Kommunikation und Kooperation elementar für einen optimalen Arbeitsplatz sind.
Er will sicher stellen, dass seine Mitarbeiter sowohl im Homeoffice, als auch am Standort im Büro konzentriert arbeiten können und setzt aus diesem Grund, auf eine darauf ausgerichtete Einrichtung des Arbeitsplatzes. Alles notwendige technische Equipment für eine optimale Kommunikation stellt er ebenfalls zur Verfügung. Online braucht es Ton-und Bildqualität ( Bandbreite) und eine ruhige Umgebung, damit eine konzentrierte und erfolgreiche Arbeit gefördert wird.
Die Möglichkeiten zur Kooperation und Zusammenarbeit stellt er durch die entsprechenden Software-Tools zur Verfügung. Er fördert diese, damit sie sowohl vom Homeoffice, als auch im Unternehmen gelingt. Die Mitarbeiter sollen gern zur Arbeit kommen und sich im Unternehmen wohl- und unterstützt fühlen. Er schafft durch Ausstattung solch einen Rahmen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit gern und erfolgreich machen können.
Letztendlich hat die Wahl des Standortes ebenfalls Einfluss darauf, welche Mitarbeiter man bekommt. Lage, Verkehrsanbindung, Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und Zugang zu Sport, Natur und Gastronomie, sollte man dabei im Auge behalten.
Die Attraktivität eines Arbeitgebers besteht eben nicht nur aus dem möglichen Verdienst, sondern aus den oben genannten Faktoren. Zu dem legen Mitarbeiter Wert auf ein gutes Arbeitsklima, gute Führung und Vertrauen in Ihre Fähigkeiten. Bei der Wahl des Arbeitgebers fällt der Blick zu guter Letzt auch auf in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seine Position im Markt.
Das bestätigt die Umfrage in der Bachelor-Arbeit zum Employer-Branding.
So lassen sich dann genau die Mitarbeiter finden, die man braucht.