Unterschiedliche Mitarbeiter- andere Fähigkeiten- andere Anforderungen
Wie oft wollen wir mit der gleichen Maßnahme oder Idee , alle unsere Mitarbeiter erreichen und wundern uns dann , warum es nicht gelingt?
Meine Frage heute:
Warum ist es so wichtig deine Mitarbeiter und Ihre Ziele genau zu kennen und zu verstehen? Insbesondere wenn du willst , dass sie sich dahin entwickeln, wo du sie siehst.
" Man bekommt jedes Schloss auf, wenn man den richtigen Schlüssel hat"
Das oben genannte Zitat ist sprichwörtlich der Schlüssel zur erfolgreichen Arbeit mit deinem Team, mit deiner Mannschaft.
Jeder Mitarbeiter hat besondere Stärken und besondere Eigenschaften. Manche passen dir, mache bereiten dir Sorgen und manche bringen dich auf die Palme.
Aber es gibt immer einen Grund für bestimmte Verhaltensweisen und den gilt es herauszufinden. Diese Anstrengung solltest du unternehmen, insbesondere dann, wenn der Mitarbeiter in deinen Augen Potenzial hat und auf Grund seiner aktuellen Verhaltensweisen nicht nutzt. Wenn ein Mitarbeiter sich nicht traut zu fragen, z.B. um Hilfe oder Unterstützung zu bitten, dann wird er versuchen mit seinen Mitteln und Möglichkeiten das Problem zu lösen. Mit zunehmenden Verzug schwindet aber die Bereitschaft zuzugeben, etwas nicht zu können. Bis er dann irgendwann anfängt zu „tricksen“ und Geschichten zu erfinden. Z.B. warum etwas nicht funktioniert. Der richtige Schlüssel hier ist Aufmerksamkeit. Konkret: Unterstützung nicht nur anzubieten, sondern sie direkt zu geben. Wenn der Mitarbeiter nicht überlegen muss, ob er mit einem Problem, Wissenslücke oder Herausforderung zu dir kommen kann, sondern es gern und freiwillig sofort macht. Dann bist du auf dem richtigen Weg.
Doch was bewegt ihn letztendlich, sein Verhalten zu ändern?
Das du dich aktiv mit Ihm beschäftigt und den Grund für sein Verhalten herausgefunden hast! Du hast die Angst erkannt. Die Angst eine Schwäche zu zeigen und als nicht kompetent zu gelten.
Jetzt brauchst du noch Kenntnis über seine Motivation es anders zu machen, ja, sein Verhalten zu ändern.
MOTIVATION :
Keine Ausreden mehr. Denn sie nagen an seinem Ego, sind anstrengend und für Ihn nicht ehrlich. Zu dem hindert es ihn das zu zeigen, was er wirklich kann.
Durch deine aktive Unterstützung erfährt er jetzt Verständnis und schnelle Hilfe. Zu dem Anerkennung für die Bereitschaft zu fragen, dadurch zu lernen und sich zu verbessern.
Sein Nutzen:
Perspektiven, Entwicklung, Zielerreichung, geschätzt zu werden und weniger Stress. Keine Ängste!
Jeder Mitarbeiter ändert sein Verhalten nur, wenn wir die Gründe kennen und die Motivation herausfinden, etwas zu ändern. Ändern wiederum wird sich nur dann etwas, wenn der Nutzen größer als die vermeidlichen Unannehmlichkeiten, durch das aktuelle Verhalten ist.
Die Frage, die sich der Mitarbeiter stellen muss:" Was ergibt sich für mich perspektivisch, wenn ich ab jetzt alte Verhaltensweisen durch andere oder neue ersetze?"
Der Antrieb ist in der Regel die Chance auf Gewinn, also die Perspektive auf Anerkennung, Lob, Entwicklung Wertschätzung, Respekt, Erleichterung, Freude, Wissensgewinn, weniger Stress, mehr Freude am eigenen Tun und Vertrauen. Vertrauen in dich als Führungskraft und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Wenn du als Führungskraft dein Team und damit jeden einzelnen entwickeln willst, dann bekommen alle das gleiche Maß an Unterstützung, aber nicht "Dasselbe".
Jeder bekommt genau das, was er aktuell in seiner Situation ,in der er sich gerade befindet, braucht.
Das führt zu gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Zu dem zu mehr Vertrauen in dich als Führungskraft und bedeutet für den Mitarbeiter Zugriff auf alle seine Stärken - sein volles Potenzial.
So entsteht nachhaltiger Erfolg !