Viele sprechen gern vom Team, aber oft ist es nur eine Gruppe von Menschen, in der jeder am Ende „SEIN“ Ding macht.
Meine Frage heute:
Was macht ein gutes Team aus ?
So wie die Stärke des Teams der Einzelne ist,
so ist das Team des Einzelnen Stärke.
Thomas Kersting
Die Leistungsfähigkeit von Teams wird immer wieder unterschätzt und ihre Möglichkeiten nur selten voll ausgeschöpft.
Ein Team ist in der Lage die Stärken der Einzelnen zu fördern und Schwächen zu kompensieren.
Das führt dazu, dass sich mehr auf die Stärken konzentriert wird und Schwächen sukzessive abgebaut werden.
Nun ist das Team in der Lage sein volles Potenzial zu nutzen. Voraussetzung ist ein Teamleader, der sein Team gut kennt. Der weiß, was jeder in der Lage ist zu leisten und so die Stärken bewusst und richtig einsetzt!
Der Vorgesetzte sitzt dem Team vor, aber die Führungskraft führt das Team mit Energie und Entscheidungsfreude. Sie hört zu, schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Wertschätzung, gegenseitiger Respekt und Freude an der Zusammenarbeit, den Umgang miteinander prägen.
Und… sie ist im Team!!! Nicht davor oder über dem TEAM, sondern mittendrin!
Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe! Feedback geben und annehmen gehören genauso zur Entwicklung des Teams , wie Perspektiven schaffen und Teammitglieder so zu fördern, dass sie sich entwickeln können. Der Austausch von Wissen und Informationen fördert den Zusammenhalt und macht es möglich sich allen Herausforderungen zu stellen. So entsteht ein FLOW und es macht allen Beteiligten Freude ein wichtiger Bestandteil des Teams zu sein.
Ein gutes Team ist mehr als die Addition aller Mitglieder. Das einzigartige Zusammenspiel und Ineinandergreifen der unterschiedlichen Stärken der Einzelnen, bestimmt den Erfolg des Teams.
Im Team gewinnt das "WIR".
T=RUST E=NTHUSIASM A=BILITIES M=INDSET